Hausordnung

Die Hausordnung ist fester Bestandteil unserer Einrichtung und dient der Sicherheit aller Kinder. Mit der Information und der Unterschrift verpflichten sich Mitarbeiter und Eltern zur Einhaltung der Hausordnung.

Hier einige wichtige Auszüge: Öffnungszeit: Mo-Fr von 6.15-17.00 Uhr

Aufnahme

Alle Kinder, vom ersten Lebensjahr bis zum Ende Grundschulalter sind bei uns herzlich willkommen. Vor der Aufnahme benötigt die Leiterin eine ärztliche Unbedenklichkeitserklärung.

Abholberechtigung

Nur mit Ihrer schriftlichen Erlaubnis darf das Kind von einer dritten Person abgeholt werden.

Betreuungszeit

Die Betreeungszeit für Kinder mit 6 Stunden sind von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr oder von 08:30 Uhr bis 14:30 Uhr.

Bringen

Ihr Kind sollte bis spätestens  08:30 Uhr in der Kita sein, um in Ruhe Spielkontakte aufbauen und Lernangebote wahrnehmen zu können. Interne Absprachen sind jedoch möglich.

Chaos

Auf den ersten Blick erscheint einem Außenstehenden oft ein gewisses Chaos. Aber genauer betrachtet hat alles einen Sinn.

Datenschutz

Alle Informationen von Ihnen an uns werden vertraulich behandelt und unterliegen dem Datenschutz.

Durst

Getränke stehen zur Selbstbedienung ganztags bereit.

Elternpartnerschaft

Da wir eine familienergänzende Einrichtung sind, ist uns ein guter Kontakt zu allen Eltern sehr wichtig.

Der Elternsprecher jeder Gruppe wird am Anfang jeden Kita Jahres gewählt.

Eingewöhnung

Bitte informieren Sie sich in unserem Qualitätshandbuch Standard „Eingewöhnung" über eine entsprechende Vorgehensweise.

Freispiel

Das Freispiel in den Gruppen bedeutet für das Kind: freie Wahl zu Beziehungen zu einzelnen Kindern, zu kleineren Gruppen und zu Erwachsenen, freie Wahl des Materials, des Spielinhalts, der Zeitspanne usw.

Geburtstag

Die Eltern besprechen mit der Gruppenerzieherin den Verlauf der Feier bzw. die Leckereien für die festliche Tafel.Aus hygienischen Gründen bitten wir Sie, keine Kuchen mit Pudding, Sahne oder Creme mitzugeben.

Handy

Im Interesse ihres Kindes ist in unserer Kita Handyverbot.

Hort

Die Hortarbeit findet in unterschiedlichen Räumen statt (Schule und Kita). Hausaufgabenbetreuung bieten wir nach Bedarf an.

Informationen

Alle Infos und Termine finden Sie im Eingangsbereich und neben jeder Gruppenraumtür.

Jahr

Ein Kita Jahr beginnt jeweils am 1. September und endet am 31.August des darauf folgenden Jahres.

Kleidung

In unserer Einrichtung ist bequeme, zweckmäßige und witterungsbedingte Kleidung ohne Kordeln, Ketten und Gürtel  usw. für drinnen und draußen erwünscht.

Kranksein

Bei Krankheit Ihres Kindes bitten wir Sie uns umgehend zu verständigen. Wir halten uns an die Empfehlung des Robert-Koch-Institut (Wiederaufnahme in der Kita bei Kranksein), diese ist für uns verbindlich.

Lieblingsspielzeug

Jedes Kind darf natürlich auch sein Lieblingsspielzeug (keine Schlag- und Kampfspielzeuge) mit in die Kita bringen. Hierfür gibt es vorher festgelegte „Spielzeugtage Eine Haftung für mitgebrachtes Spielzeug wird nicht übernommen.

Mahlzeit

In unserer Kita wird täglich abwechslungsreiches Mittagessen gekocht. Für gesundes Frühstück und Vesper sind Sie, liebe Eltern, verantwortlich.

Mittagsruhe

Bieten wir von 12 -14 Uhr die Mittagsruhe an.

Notfallnummer

Hinterlassen Sie eine aktuelle Telefonnummer, damit wir im Notfall einen Ansprechpartner haben .

Unsere Kita ist von Monats bis Freitags von 06.15 bis 17.00 geöffnet.

Wir richten uns nach den Grundsätzen der elementaren Bildung Brandenburg.

Q    Qualität

Qualitätsentwicklung bedeutet für uns Konzept-fortschreibung, Evaluation, Dokumentation, Weiterbildung und regelmäßige Teamberatungen.

Regelmäßigkeit

Dieser ist ein wichtiger Aspekt zum Wohlbefinden Ihres Kindes.

Süßigkeiten

Da Kinder auch gerne einmal naschen, wird in unserer Einrichtung nicht darauf verzichtet.

Wir nehmen am Projekt Kita mit Biss teil, das bedeutet für uns, wir naschen nur mittwochs.

Schmuck

Den Kindern ist das Tragen von Bändern an Jacken, Schlüssel -anhänger und -bänder, Ohrringe, Kordeln und beknotete Halstücher generell untersagt.

Schließzeiten

Unsere Einrichtung ist in den Schulsommerferien für zwei und in den Oktoberferien eine Woche geschlossen.
Zwischen Weihnachten und Neujahr genießen wir auch die Weihnachtszeit und schließen.

Genauere Zeitangaben und zusätzliche Schließtage erfahren Sie an den Aushängen.

Sollten Sie während dieser Zeit Ihr Kind nicht unterbringen können, setzen Sie sich bitte mit der Leiterin in Verbindung.

Turnen

Ihr Kind benötigt Turnschuhe und Sportkleidung. Bitte kennzeichnen Sie die Sachen mit Namen.

Urlaub für 's Kind

Liebe Eltern, bitte bedenken Sie, dass sich auch Ihr Kind vom Kindergartenalltag erholen muss.

Versammlung

Elternversammlungen finden 2x jährlich in allen Gruppen statt. Zu Beginn des Kita Jahres wählen die Eltern aus ihrer Mitte einen Elternsprecher.

Vorsorge

Zur optimalen gesundheitlichen Entwicklung Ihres Kindes gehört die jährliche Untersuchung des Zahnarztes sowie des Kinderarztes.

Wechselwäsche

Geben Sie bitte unbedingt ausreichend Wechselwäsche, die namentlich gekennzeichnet ist, mit.

Xy- unbekannt

V Wir haben die Möglichkeit Azubis und Schulpraktikanten aufzunehmen, die uns bei der Arbeit unterstützen.

Zu guter Letzt

... wünschen wir Ihnen, liebe Eltern und Ihrem Kind, dass Sie sich jederzeit, gut bei uns aufgehoben fühlen.

Ihr KiTa-Team