Hort

Wir als Horterzieher/innen wünschen uns, das wir in einem für die Mädchen und Jungen wichtigen Lebensabschnitt nicht nur als Erzieher und Betreuer gesehen werden, sondern das wir für die kinder eher Begleiter und Partner sind. Die Kinder sollen sich bei uns wohl fühlen.

Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte unserer Konzeption:

Lage und Öffnungszeiten

Unser Hort befindet sich im Gebäude der Grundschule Gartz/Oder und in unmittelbarer Nachbarschaft der Kindertagesstätte.

Die Stadt Gartz liegt am Nationalpark "Unteres Odertal" und bioetet so die Möglichkeit sich viel in der Natur aufzuhalten.

Der Hort hat täglich bis 17.00 Uhr geöffnet. Bei Bedarf bieten wir eine Frühhortnutzung an.

Räumlichkeiten

Die unterschiedlichen Räume sind nach den Interessen und Bedürfnissen der Mädchen und Jungen ausgestattet. In der Gestaltung der Räume finden die Bildungsbereiche der Grundsätze elementarer Bildung besondere Berücksichtigung.

Auch für den Aufenthalt im Freien stehen den Kindern ausreichend Möglichkeiten zur Verfügung.

Die Gestaltung unseres Hortlebens

In unserem Hort findet eine offene Hortarbeit statt. So geben wir den Kindern die Möglichkeit ihr Hortleben aktiv mit zu gestalten. Desweiteren haben sie z.B. die Wahl bei der Zahl ihrer Freunde, Aufenthaltsmögklichkeiten und Bezugspersonen.

Wir geben ihnen die Möglichkeit zu selbstbewussten und selbstbestimmten Persönlichkeiten heran zuwachsen.

•  Hausaufgabenbetreuung erfolgt unter dem Ansatz "Hilf mir, es selbst zu tun". Die Horterzieher/innen sind Ansprechpartner für die Kinder, motivieren und unterstützen sie bei der eigenen Lösungssuche. Wir bieten den Kindern eine Hausaufgabenbetreuung bis zu einer halben Stunde pro Tag an, dann beginnt die Spielzeit!

•  Die Freizeitgestaltung der Kinder planen und organisieren sie entsprechend ihren Interessen und Wünschen selbst. Wir Horterzieher stehen ihnen mit Angeboten und Anregungen stets zur Seite. Angebote außerhalb des Hortes beziehen sich auf Sport- und Musikgruppen, Arbeitsgemeinschaften der Schule und Christenlehre.

•  Die Feriengestaltung: Die Feriengestaltung beginnt um 8.00Uhr - wenn der Bedarf besteht kann auch der Frühdienst in der Kita in Anspruch genommen werden. Der Betreuungsumfang in unserem Haus ist bis zu 4 Stunden möglich gegen Bezahlung auch das Mittagessen. Für Mehrstunden wird eine zusätzliche Gebühr, nach den Betreuungsumfang ihres Kindes berechnet. Wir bieten Höhepunkte wie z.B. Radtouren oder das Inline-Skaten auf dem Oderdeich an. Ferienangebote sind  möglich wenn wir die Räume in der Schule nutzen können.

Pädagogische Schwerpunkte

Soziale Miteinander

Wir als Horterzieher/innen haben uns das Ziel gesetzt, die ganzheitliche und freie Entfaltung des Kindes zu einem lebenstüchtigen und lebensfrohen Menschen zu ermöglichen. Besonderen Wert legen wir auf den erwerb von Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Zusammenarbeit, Selbstständigkeit und Konfliktbewältigung.

Wichtig für uns ist ein achtungsvolles Miteinander. Daher lautet unser Motto: "Gewalt ist keine Lösung!"

Selbstverantwortung der Kinder

Die Kinder lernen, für sich und ihrem Handeln und für Andere die Verantwortung zu tragen. Um einen reibungslosen Hortalltag zu erleben, legen die Kinder und die Horterzieher gemeinsam die Regeln fest.

Spiel

"Spielen heißt sich freuen" - Jean Cháteau

Kinder und spielen gehören auch im grundschulalter unverkennbar zusammen. Wir bieten unseren Mädchen und Jungen die Möglichkeit ihre Spiele selbstständig zu organisieren und zu gestalten. Hierfür erhalten sie ausreichend Platz und Zeit.

Zusammenarbeit mit Anderen

Um eine gute Hortarbeit zu gewährleisten, gibt es eine enge Zusammenarbeit mit allen Mitarbeiter/innen der Kita "Regenbogen-Haus", mit den Eltern, mit der Grundschule Gartz, aber auch mit weiteren Institutionen.